Krabbeltier

Wer zwei Servo-Motoren, ein kleines Arduino-Board, Batterie, Jumperkabel Heißkleber und ein Stück Draht zur Hand hat, der kann sich an einem vierfüßigen Roboter probieren, der hier in Aktion gesehen werden kann.

In Anlehnung an dieses Muster ist die folgende Anleitung entstanden:

Das geplante „Krabbeltier“ von schräg unten gezeichnet, sodass die wesentlichen Bauteile erkennbar sind: Drahtbeine, Servomotoren, Batterie und Arduino-Nano

Die Servomotoren werden mit Heißkleber zusammengeklebt. Ein störender Befestigungs-Steg muss dazu abgezwackt werden. Wie oben dargestellt zwei Beinpaare zurechtbiegen und an den Enden mit Heißkleber stand- und rutschfest machen.

Um das Kabelgewirr zu reduzieren auf ein Stück Streifenrasterplatine vier Dreier-Abschnitte einer Stiftliste löten und darüber die Verbindungen zwischen Batterie, Servos und Arduino-Nano organisieren.
Die Servo-Kabel um die Motoren wickeln und die Stecker bei (1) und (2) auf die Platine stecken. Die übrigen Kabelverbindungen wie abgebildet herstellen.

Das Tragbrettchen (hier ein Stück Rasterplatine) wird zwischen den Kabeln durchgeführt und darauf der Arduino Nano und die Batterie platziert. Etwas Heißkleber hält die Teile an der gewünschten Stelle.

Foto des fertigen „Krabbeltiers“

Programmcode:

#include <Servo.h>
int vorn = 4;
int hinten = 5;

Servo voBeine, hiBeine;

void setup() {
  voBeine.attach(vorn); 
  hiBeine.attach(hinten);
  voBeine.write(90); //Vorderbeine justieren
  hiBeine.write(90); //Hinterbeine justieren
  delay(5000); //Zeit geben, das Objekt zu platzieren 
}
void loop() {
  voBeine.write(70); //vordere Beine in die eine
  delay(200);
  hiBeine.write(70); //hintere Beine in die eine ...
  delay(200);
  voBeine.write(110); //... und die andere Richtung bewegen
  delay(200);
  hiBeine.write(110); //... und die andere Richtung bewegen
}

Viel Spaß beim Ausprobieren!