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Wem die Sache mit dem Wasserbecken zu aufwändig erscheint, kann einen vergleichbaren Wettbewerb auch mit einem Robot-Fahrzeug aus einem der Folgekapitel realisieren. Eine detaillierte Anleitung zum Selbstbau mit vielen Detailinformationen findet sich hier.

Wenn das Fahrgestell fertig ist, wird es mit einem Arduino-Board sowie einem 9V Block ausgestattet. Letzterer wird über einen Batterieclip und zwei Stifte mit Vin und GND am Arduino verbunden. So erhalten sowohl das Board als auch die Motoren den benötigten Strom. Die Motoren hängen an den Pins 11, 10, 9 und 6.

Für den Wettbewerb erscheint folgende Aufgabenstellung geeignet:

Lege auf deinem Arbeitstisch eine Start- und Ziellinie fest. Das Gefährt soll von dort starten, eine kurze Strecke geradeaus fahren, umkehren und möglichst dicht vor der Linie anhalten, ohne diese zu berühren oder gar zu überfahren.

Bewertung: 

  • Das Gefährt gewinnt, das am dichtesten nach dem vorgegebenen Manöver an die Ziellinie heranfährt ohne diese zu berühren oder gar zu überfahren.
  • Die Stelle des Gefährts, die nach dem Stoppen der Ziellinie am nächsten liegt, wird zum Messpunkt erhoben. Das Maß selbst wird durch Peilung senkrecht von oben ermittelt. 
  • Muss das Gefährt während des Manövers daran gehindert werden vom Tisch zu stürzen, führt das ebenso zur Disqalifikation wie das Berühren oder Überfahren der Ziellinie.

Das Programmierbeispiel im Kapitel Bootswettbewerb sollte genügend Informationen enthalten, um diese Aufgabe mit der Arduino IDE lösen zu können.

Die Programmierung gelingt auch mit ArduBlock.

Erstellt mit ardublock-all-2019-11-21.jar

Die obige Programmierung weicht in einigen Details von der Programmierung der Bootsmotoren ab. Die Motoren laufen hier z.B. mit gedrosselten Drehzahlen.

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