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Um Kindern im Grundschulalter erste Programmiererfahrungen zu ermöglichen, bieten sich solche Entwicklungsumgebungen an, bei denen grafisch gestaltete Formen, sogenannte  Blöcke, genutzt werden. Eine knappe Beschriftung auf jedem Block macht dessen Funktion einsichtig. Klickt man darauf, führt das zu einer Reaktion bei der im Editor rechts vorgehaltenen Figur. So bewegt der Block „gehe 10er Schritt“ die Katze ein Stück weit nach rechts. Diese unmittelbare Umsetzung der einzelnen Befehle macht erste Programmiererfahrungen kinderleicht.

Startbildschirm

Das Programm kann im Internet ausgeführt werden. Ein kleines Tutorium direkt in der Anwendung macht den Start denkbar einfach.

Scratch kann auch auf dem eigenen Rechner installiert und offline genutzt werden. Die nötigen Dateien werden hier zur Verfügung gestellt.

Die Sprache kann mit einem Klick auf die Weltkugel in der Kopfleiste rechts neben dem Scratch Logo den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.