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Der zur Programmierung des Calliope mini benötigte Web-Editor findet sich im Internet unter calliope.cc. Durch Klicks auf „Programmieren“ und „Editoren“ gelangt man zu einer Auswahl zwischen zwei Editoren.

Empfohlen sei der MAKECODE-Editor. Ein Klick auf „Editor starten“ und das Feld „Neues Projekt“ führt zu der Eingabeaufforderung „Gib deinem Projekt einen Namen“. Hier wird die Bezeichnung „test“ verwendet. Ein weiterer Klick auf „Erstelle“ erfordert dann die Entscheidung zwischen drei im Umlauf befindliche Versionen des Calliope mini.

Wahlmöglichkeiten

Welche Version vorliegt, kann an einer kleinen messingfarbenen Zahl auf der Rückseite abgelesen werden. Sie findet sich unmittelbar neben dem USB-Anschluss.

Und so sehen die Vorderseiten der Mikrocontroller aus:

Links v1, Mitte v2, rechts v3

Nach einem Klick auf eine Abbildung startet der Editor und zeigt auf der linken Seite die gewählte Version des Calliope mini.

Startfenster des MAKECODE Editors

Der links abgebildete Calliope ist ein Simulator, der in vielen Fällen die Auswirkungen der jeweiligen Programmierung auf die Hardware anzeigen kann.

Die beschrifteten Felder in der Mitte dienen der Programmierung, wobei die eigentlichen Bausteine erst sichtbar werden, wenn ein Feld angeklickt wird.

Auswahlmenü der Kategorie „Grundlagen“

Der Klick auf ein Objekt bringt es mit blassgelber Farbe auf die Programmieroberfläche.

Nicht in die Schleife „dauerhaft“ eingebundener Block.

Wird dieser „Block“ mit gedrückter linker Maustaste in die Spalte unter „dauerhaft“ bewegt, wird es dort eingepasst und erhält die endgültige Farbe.

Die Blöcke „zeige LEDs (Teil der Schleife) und „pausiere“ (nicht eingebunden).

So geht das mit allen Blöcken. In der Abbildung oben ist ein weiterer Block auf die Programmieroberfläche gebracht worden, der – wie oben erklärt – ebenfalls in die „Dauerschleife“ eingebunden werden kann.

Einstellung des gewünschten Zeitraums

Bei einem Klick auf die vorgegebene Zahl kann eine beliebige Zahl eingetippt werden. Über ein Menü werden verschiedene Zeiträume zur Auswahl angeboten. 5 Sekunden (seconds) entsprechen 5000 Millisekunden (ms). 500ms entsprechen 0,5sec.

Eine einfache Programmierung, die auf der LED-Matrix einen blinkenden Smiley erzeugt, sieht wie folgt aus:

Programm, das dauerhaft einen Smiley an- und ausschaltet.

Und so zeigt sich die Programmierung in der Simulation:

Animation des blinkenden Smileys auf der LED-Matrix eines Calliope mini v2.

Um das Programm auf den Calliope mini zu übertragen, sollte auf das Feld mit den drei Punkten neben „Herunterladen“ geklickt werden. Es öffnet sich darufhin ein Auswahlmenü, aus dem „Als Datei herunterladen“ ausgewähltwerden muss, um den kompilierten Code zur Mehrfachverwendung in Downloadordner des eigenen Rechners zu speichern.

Es öffnet sich daraufhin ein Fenster, in dem kurz erklärt wird, dass die gespeicherte Datei „mini-xxx.hex“ zum Laufwerk „MINI“ verschoben werden muss. Dazu den Calliope über USB mit dem Rechner verbinden, in dem sich öffnenden Fenster den Download-Ordner anwählen und die Datei mit gedrückter linker Maustaste zum Laufwerk „MINI (D)“ ziehen.

Downloadordner mit der Datei „mini-test.hex“.

Das Übertragen der Datei quittiert der Calliope mini mit dem Flackern einer LED auf dem Controller-Board..

Animation der flackernden LED auf einem Calliope min v1.

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