Was im Kapitel „Mobil mit Calliope“ durch Programmieren eines realen Fahrzeugs unter anderem erreicht werden soll, kann mit Scratch anhand eines Zeichenobjekts nachvollzogen werden.
Sollten sich Schwierigkeiten ergeben bei der Durchführung, sei die Anleitung „Das Haus des Nikolaus“ empfohlen, die viele Erläuterungen zur Bedienung des Editors und zu den Zeichenfunktionen enthält.
- Scratch starten
- Das Katzenkostüm löschen
- Ein Bühnenbild zeichnen, hier Fahrstrecke und Parkbucht
4. Die Kostüme zeichnen
Im Kontrollfenster wird die Figur 1 (= Kostüm 1) über das Bühnenbild gelegt. Die Figur kann dort mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden. Ihre Position wird über x- und y-Werte unterhalb des Kontrollfensters angezeigt. Dort sind auch Größe und Bewegungsrichtung zu finden. Die Werte können durch Eingaben über die Tastatur verändert werden. Die Figur folgt entsprechend.
Hier die Programmierung des Fahrzeugs: