Neu

ist dieser Überblick über das – was zusätzlich zu den ständigen Wartungsarbeiten – gemacht wurde und wird:

Januar 22

Neben NaWi5/6 gibt es nun Ausführungen zu zwei weiteren Kontext-Projekten, nämlich Chemie im Kontext (CHiK) und NaWi_Kontext.

Februar 22

Die PING-Seite wurde überarbeitet und mit zusätzlichen Abbildungen komplettiert.

Die Anleitung „App erstellen mit Android Studio“ wurde angepasst an die neueste Version „Bumblebee // 2021“.

Die Anleitungen „Android-App-programmieren“ und „Android-Fernsteuer-App programmieren“ wurden überarbeitet und ins Deutsche übertragen.

März 22

Die Arduino-Projekte sind um zwei Kapitel erweitert worden: Reaktionsspiel und Spieluhr. Darin geht es um ein 5-Tasten-Keyboard und wie man es kreativ nutzen kann.

Das Kapitel „Töne erzeugen“ wurde überarbeitet und erweitert um einen Link zu einem gezippten Ordner, in dem Melodien (u. a. Freude schöner Götterfunken, Pippi Langstrumpf, Happy Birthday) zum Abspielen auf dem Calliope mini und Arduino zu finden sind.

Drei weitere Kapitel im Zusammenhang mit dem Calliope mini (LED-Matrix, RGB-LED und Lagesensor) sind an den veränderten MakeCode Editor angepasst worden.

Controllergesteurtes Fahrzeug
Händisch zu steuerndes Fahrzeug

Das Kapitel „Mobil mit Calliope“ Bezugsquellen und zwei Abbildungen aktualisiert.

Im Rahmen des letsgoING Projekts der Hochschule Reutlingen ist eine neue Version von ArduBlock entstanden. Das war Anlass für ein neues Kapitel, das dem grafischen Programmieren von Arduino-Boards gewidmet ist.

April 22

Ubuntu
Linux Mint
Linux

Linux als Ergänzung oder Alternative zu Windows 10/11. Was hier zum Thema zu finden und in Planung ist: