Menü Schließen

Neu

Februar 2023

Eine Erweiterung bei „Scratch 3“ für den Raspberry Pi macht die Ansteuerung der GPIO-Pins wesentlich einfacher. Aus dem Grund ist das Kapitel „Pinsteuerung“ umgestaltet worden.

Januar 2023

  • Im Abschnitt DIY-Arduino ist das Kapitel <UNO-CPU solo>überarbeitet worden.
  • Die Erfolgsgeschichte des Calliope mini mag bei dem einen oder anderen vor die Frage stellen, ob er einem Arduino vorzuziehen sei. Dieser Frage widmet sich das Kapitel <Arduino versus Calliope>. Dort ist ein neuer Beitrag zu finden, der das Betreiben von Motoren zum Gegenstand hat.
  • Wegen des wachsenden Umfangs der Internetpräsenz war es nötig, sie zu verschlanken und Teile nach <mint-unt.com> umzulagern. Geblieben sind alle Beiträge mit Bezug zum Mikrocontrolling.

November 22

  • Der Beitrag „Bluetooth“ ist vom digitalen Wandel überholt worden. Die verwendeten Apps liefen nicht mehr unter den aktuellen Betriebssystemen. Das hatte zur Folge, dass das Kapitel komplett umgestaltet werden musste und ein weiteres Kapitel zum Thema entstanden ist.
  • Editoren werden oft in Details verändert, sodass Nachbesserungen bei den Anleitungen nötig werden. Beispielsweise war das im Kapitel „Fernsteuerung“ nötig. Dort sind Anpassungen beim Blockcode gemacht und auch erklärt worden, wie mit JavaCode die Programmierung gelingt.
  • Funktion ist das eine, Aussehen das andere. Für Kinder ist letzteres besonders bedeutsam. Deshalb kann das „Mobil mit Calliope“ von nun an verkleidet werden.

Oktober 22

Überarbeitung der Kapitel Robino I, II und III

September 22

Allgemeine Pflege- und Wartungsarbeiten, Detailkorrekturen

Mai 22

Inkscape

Inkscape, das kostenlose Multitalent für Text- und Grafikdesign, spielerisch durch Bearbeitung verschiedener Übungsbögen kennenlernen. Näheres hier.

April 22

Ubuntu
Linux Mint
Linux

Linux als Ergänzung oder Alternative zu Windows 10/11. Was hier zum Thema zu finden und in Planung ist:

Im Rahmen des letsgoING Projekts der Hochschule Reutlingen ist eine neue Version von ArduBlock entstanden. Das war Anlass für ein neues Kapitel, das dem grafischen Programmieren von Arduino-Boards gewidmet ist.

März 22

Die Arduino-Projekte sind um zwei Kapitel erweitert worden: Reaktionsspiel und Spieluhr. Darin geht es um ein 5-Tasten-Keyboard und wie man es kreativ nutzen kann.

Das Kapitel „Töne erzeugen“ wurde überarbeitet und erweitert um einen Link zu einem gezippten Ordner, in dem Melodien (u. a. Freude schöner Götterfunken, Pippi Langstrumpf, Happy Birthday) zum Abspielen auf dem Calliope mini und Arduino zu finden sind.

Drei weitere Kapitel im Zusammenhang mit dem Calliope mini (LED-Matrix, RGB-LED und Lagesensor) sind an den veränderten MakeCode Editor angepasst worden.

Controllergesteuertes Fahrzeug
Händisch zu steuerndes Fahrzeug

Das Kapitel „Mobil mit Calliope“ Bezugsquellen und zwei Abbildungen aktualisiert.

Die Anleitung „App erstellen mit Android Studio“ wurde angepasst an die neueste Version „Bumblebee // 2021“.

Die Anleitungen „Android-App-programmieren“ und „Android-Fernsteuer-App programmieren“ wurden überarbeitet und ins Deutsche übertragen.