JavaScript

Der MakeCode-Editor bietet die Möglichkeit, Blockcode in JavaScript umzuwandeln. Der Code kann so über „Copy & Paste“ in einen Texteditor übertragen und als Datei gespeichert werden. Umgekehrt funktioniert die Sache auch: Die Textdatei wird über ein geeignetes Programm aufgerufen, der Text in den Zwischenspeicher kopiert und im MakeCode-Editor unter dem Menüpunkt „JavaScript“ eingefügt. Beim Umschalten auf „Blöcke“ wird der ursprüngliche Blockcode generiert.

Zum Auszuprobieren den nachfolgenden Code ("Happy Birthday") in den Zwischenspeicher kopieren, unter arduino.cc den Makecode-Editor starten, "JavaScript" anwählen, den Code einfügen, umschalten auf "Blöcke" und im Simulator den A-Knopf betätigen. 

 

input.onButtonPressed(Button.A, () => {

    music.playTone(392, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(392, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(440, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(392, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(523, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(494, music.beat(BeatFraction.Whole))

    basic.pause(500)

    music.playTone(392, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(392, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(440, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(392, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(587, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(523, music.beat(BeatFraction.Whole))

    basic.pause(500)

    music.playTone(392, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(392, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(784, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(659, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(523, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(523, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(494, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(440, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(698, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(698, music.beat(BeatFraction.Half))

    music.playTone(659, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(523, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(587, music.beat(BeatFraction.Whole))

    music.playTone(523, music.beat(BeatFraction.Whole))

})