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Schlicht gesagt

bietet diese Internetpräsenz eine Fülle von Programmier- und Bastelanregungen unter Einbeziehung der Hard- und Software von Arduino/Genuino, Calliope mini und Raspberry Pi. Ausgerichtet ist dieses Angebot auf naturwissenschaftlich und technisch interessierte Personen aller Altersgruppen, besonders aber auf Lehrkräfte in den sogenannten

MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und HWS.

Alle Projekte können mit wenig Geld realisiert werden. Bezugsquellen werden in der Regel am Ende der Kapitel aufgeführt, in denen die Hardware zum ersten Mal vorgestellt wird. Beispielsweise finden sich                                     

  • im Abschnitt Primarstufe  Ideen und Anleitungen, die grundschulrelevant erscheinen. Darüber hinaus werden Unterrichtskonzepte mit digitalen Anteilen für Sachkunde zum Thema Mobilität und Wetter sowie für Mathe zum Thema Orientierung im Raum für die Klassenstufe 3/4 bereitgestellt. Ein Klick auf eine der Abbildungen führt zur entsprechenden Handreichung.
  • unter NAWI 5/6 Bastelanregungen zur Nutzung von Solarenergie, zum Bau einer Batterie und eines Gleichstrommotors
  • im Abschnitt Sekundarstufe
    • unter Arduino vielfältige, nach Schwierigkeitsgraden gestaffelte Anregungen zur Programmierung und Verwendung von Mikrocontrollern. So wird beispielsweise gezeigt,
      • wie selbst lenkende Fahrzeuge konstruiert, programmiert und in einem Wettbewerb getestet sowie durch Verwendung von Ultraschall– und Infrarot-Sensoren weiteren Anforderungen gerecht werden können
      • und dass darüber hinausgehende Herausforderungen warten wie der Bau eines digitalen Entfernungsmessers, die Steuerung eines Mikrocontrollers vom Handy via Bluetooth oder die Realisierung einer Wetterstation nach dem Client-Webserver-Konzept
    • unter Hardware-Tipps die direkte Einbindung von Arduino kompatiblen CPUs unter Verzicht auf das übliche Entwicklerboard
    • ein Blick auf den Raspberry Pi und seine Möglichkeiten im Vergleich zum Arduino 
    • unter App-Programming Anleitungen zum Erstellen eigener Apps, beispielsweise um ein Robotfahrzeug mit dem Handy via Bluetooth fernzusteuern: Download
    • unter Smart Home ausgewählte Beispiele zur Digitalisierung des eigenen Wohnumfeldes
    • unter MINT den Zugang zu beredten Aspekten des naturwissenschftlichen Unterrichts

Weiter

sollte man wissen, dass neben diesen Angeboten weitere Anleitungen unter Downloads verfügbar sind. So finden sich dort beispielsweise eine mehrseitige Bauanleitung für das Fahrgestell des Roboters und ein Troubleshooting, falls es Probleme beim Anschließen des Arduino an den PC gibt, und anderes mehr. 

Schließlich

soll angemerkt werden, dass für den Sekundarbereich in Schleswig-Holstein im Rahmen des Projekts „Transfer Wissenschaft Schule“ Veranstaltungen mit den hier beschriebenen Inhalten organisiert werden. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, sich in einem zentralen Buchungssystem zu informieren und sich für bestimmte Veranstaltungen anzumelden. Darüber hinaus kann auch einer der lokal agierenden Koordinatoren kontaktiert werden, um Einfluss auf Inhalt und Art der Veranstaltung zu bekommen.

Für den Primarbereich sind am „Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein“ ähnliche Angebote verfügbar. Aktuell wird an Fortbildungskonzepten für einen „informatischen“ Unterricht gearbeitet, bei dem es – zusätzlich zur Medienerziehung – um den Erwerb von Programmierkenntnissen ab Klassenstufe 3 geht. Informationen dazu gibt es auf deren speziell zu diesem Thema eingerichteten Internetseiten.