MINT - Unterricht  mit  Arduino und anderen

Wer die Programmierung versteht, mit der eine LED ein- und ausgeschaltet werden kann, dem sollte es auch gelingen, mehrere LEDs  zum Leuchten zu bringen. Zu diesem Zweck wird ein kleines Breadboard mit LEDs bestückt. Die Pins in den oberen und unteren zwei Reihen sind (in der Zeichnung waagerecht) entlang der roten und blauen Linien miteinander verbunden.

Steckt man hier die kürzeren Drahtstifte der LEDs ein, genügt eine einzelne Steckbrücke (schwarze Linie in der Zeichnung), um sie alle mit GND (dem Minuspol) auf dem Arduino-Board zu verbinden.

 

Aus technischen Gründen soll die Verbinung zum Pluspol für jede einzelne LED über Vorwiderstände von 330 Ohm realisiert werden: Jeweils fünf, in der Zeichnung senkrecht verlaufende Steckkontakte sind leitend miteinander verbunden. Die Widerstände überbrücken den isolierenden Bereich zwischen jeweils zwei dieser Fünferreihen. Mit Hilfe einer weiteren Drahtbrücke (rote Linie in der Zeichnung) kann so der lange Pin der LED über den Widerstand mit einem ausgewählter Pin auf dem Arduino-Board verbunden werden.

Ein solcher Aufbau macht es möglich, eine Reihe von Programmieraufgaben ohne größeren Aufwand praktisch zu lösen und damit die Vielfalt an Möglichkeiten zu erkennen, die sich aus den wenigen Zeilen des Programms "Blink" ergeben.

Aufgaben:

1. Eine LED zum Blinken bringen unter Verwendung von
a. Pin 13 und GND
b. Pin 13 und Pin 12
2. Eine LED 5 Sekunden leuchten lassen, ehe sie dauerhaft verlöscht
3. Zwei LEDs 5 Sekunden anschalten
a. unter Einbeziehung von GND
b. unter Verzicht auf GND
4. Zwei LEDs blinken lassen
a. gleichzeitig
b. abwechselnd
5. Drei LEDs wie bei einer Ampel schalten: Rot -> Rot/Gelb -> Grün -> Gelb -> Rot usw.
6.  Alle sechs LEDs so schalten, dass sie wie zwei Ampeln an einer Engstelle den
     Verkehrsfluss steuern könnten: Zu Beginn zeigen beide Ampeln Rot, dann springt eine
     Ampel um -> Rot/Gelb -> Grün -> Gelb -> Rot. Schließlich springt die zweite Ampel um
     -> Rot/Gelb -> Grün -> Gelb -> Rot usw.

Die Lösungen finden sich hier: Download.

 


Die Aufgaben können auch mit Ardublock bearbeitet werden. Hier eine zu Aufgabe 5 passende Lösung:

Eine Anleitung, wie Ardublock in die Arduino IDE eingebunden werden kann, findet sich hier als Download.

 



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Weitere LED-Projekte geordnet nach wachsendem Anforderungsprofil:

 

  • Eine konventionelle Ampelanlage: Download 

  • Verfeinerung des Ampel-Thermometers: Download

  • Eine tastengesteuerte Ampelanlage: Download

  • Eine sensorgesteuerte Ampelanlage: Download

 



Über den Funduino-Shop können die für eine Ampel benötigten Teile preisgünstig bezogen werden: 

Anzahl 

 Bezeichnung des Artikels

 Artikel

 Funduino UNO mit USB-Kabel

UNO R3

1

 Steckbrett

BREADBOARD

1

 flexible Drahtbrücken

KABEL

1

 100 LEDs, gelb, grün, rot, blau

LED