MINT - Unterricht  mit  Arduino und anderen

Um erste Programmiererfahrungen zu sammeln, bietet es sich an, eine LED zum Blinken zu bringen. Der dazu nötige Programmcode ist in der Arduino-Software enthalten. Als Hardware wird (neben dem Computer) ein Arduino-Board und ein USB-Kabel benötigt. Die Teile können von verschiedenen Anbietern im Internet erworben werden. Eine mögliche Bezugsquelle findet sich am Ende dieses Artikels.

Durchführung:

Das Arduino-Board über das USB-Kabel mit dem Computer verbinden. Wenn nicht schon geschehen, die Arduino-Software herunterladen und installieren. Anschließend das Programm starten. Durch einen Linksklick auf <Datei> das Menü öffnen. Über <Beispiele> und <Basics> das Programm <Blink> starten. 

Im Anzeigefenster erscheinen Textzeilen, die überwiegend zur Erklärung dienen. Der eigentliche Programmcode ist darin eingebettet. Programmcode ist farbig, Erklärungen sind unifarben schwarz. Reichen Erklärungen über mehrere Zeilen, steht am Anfang ein Schrägstrich mit einem Stern (/*) und am Ende ein Stern mit einem Schrägstrich (*/). Beschränken sich Erklärungen auf eine Zeile, genügen zwei Schrägstrichen (//), um sie vom Programmcode abzugrenzen.

Erklärungen und Programmcode lassen sich in dem Fenster wie in Word oder einer anderen Textverarbeitung abändern oder löschen.

Das von allen Erklärungen befreite Programm sieht (neuerdings) wie folgt aus:

void setup() {

pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);

}

void loop() {

digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);

delay(1000);

digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);

delay(1000);

}

Mit "LED_BUILTIN" ist die auf dem Arduino-Board fest verbaute LED gemeint, die über Pin 13 angesteuert werden kann. 

Zum Schluss durch einen Klick auf die Kreisfläche mit dem Pfeil nach rechts den Programmcode auf das Arduino-Board übertragen. 

Ob die Übertragung klappt, kann im unteren Teil der IDE nachgeprüft werden. 

Wenn alles so wie beschrieben funktioniert hat, sollte die LED im Sekundentakt blinken.

Sollten bei diesem Vorgehen Probleme auftauchen, hilft dieses "Troubleshooting" vielleicht weiter: Download 


 

Die eingebaute LED kann auch mit grafischen Mitteln (Blockprogrammierung) zum Blinken gebracht werden, wenn "Ardublock" in die Arduino-IDE eingebunden wird. Eine Anleitung dazu findet sich hier als Download.

Nach der Einrichtung wird die Arduino IDE gestartet. In der Kopfzeile findet sich nun unter "Werkzeuge" der Eintrag "ArduBlock", über den die Benutzeroberfläche gestartet wird.

Das Vorgehen bei der Programmierung erklärt sich - mit Blick auf das Beispiel unten - weitgehend selbst: Die Farben zeigen, in welcher "Ablage" die jeweiligen Formen zu finden sind, hier also unter "Steuerung" und "Pins".

Die Blöcke werden auf der Programmieroberfläche zusammengeschoben. Klammern passen sich in der Größe automatisch an und Blöcke fügen sich aneinander, wenn sie an den vorgegebenen "Schnittstellen" zusammengeführt werden und zueinander kompatibel sind..

Hier das Programm "Blink" umgesetzt mit ArduBlock:

Die Festlegung von Pin 13 als "OUTPUT" erfolgt automatisch. 



  

Über den Eckstein-Shop kann die benötigte Hardware kostengünstig erworben werden.